Ausbildung zum Schreiner in der DenkWerkstatt

Ausbildung zum Schreiner in der DenkWerkstatt

Du interessierst dich für einen handwerklichen, vielseitigen und kreativen Beruf? Dann bist du bei uns genau richtig. Als erfahrener Ausbildungsbetrieb mit etlichen Gewerken, einem freundlichen, eingespielten Team sowie vielen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, freuen wir uns auf dich und dein handwerkliches Talent. Wir bieten in unserem familiären Unternehmen etliche Positionen an, die wir ausbilden. Im Folgenden kannst du dich über unsere Ausbildungsberufe informieren und uns bei Interesse jederzeit kontaktieren.

Ausbildungsberufe in der DenkWerkstatt: Vielseitig und kreativ

Der Schreinereiberuf ist inzwischen viel mehr als nur Arbeit mit Holz. Zwar steht dieses faszinierende und flexible Material bei unseren Projekten immer noch im Vordergrund. Doch auch Arbeiten mit Stein und Metall oder Arbeiten am PC und im Büro gehören zu unserem Repertoire, das du bei uns erlernen kannst.

Zu unseren Ausbildungsberufen zählen folgende Gewerke und Sparten, die wir dir hier vorstellen möchten. Auf unserer Website findest du auch noch mehr Informationen zu den einzelnen Berufen.

Schreiner

Ein Schreiner oder auch Tischler arbeitet hauptsächlich mit Holz und kreiert phantasievolle, innovative und kluge Möbelkonstruktionen. Der Entwurf, Einbau, die Instandsetzung und Restaurierung von Möbeln macht den größten Teil deines Arbeitsalltags aus.

Holzmechaniker

Dein Formgefühl und konstruktives Verständnis finden auch neben der Tischlerei in einem sehr interessanten Beruf Platz. Ein Holzmechaniker arbeitet in der Industrie. Der größte Unterschied zum Schreiner besteht darin, dass ein Holzmechaniker Serienanfertigungen macht.

Bauzeichner

Als Bauzeichner arbeitest du eng mit unseren Architekten und Bauingenieuren zusammen. Du bringst Ideen und Entwürfe technisch korrekt aufs Papier. Anhand deiner Zeichnungen, Kalkulationen und Pläne werden unsere Möbelkonstruktionen angefertigt.

Technischer Produktdesigner

In diesem Beruf planst und konzipierst du Bauteile und Konstruktionen im technischen Bereich. Das heißt, du entwickelst technische Geräte, planst sie und baust diese aus. Du arbeitest mit interessanten 3D- Programmen am PC, um deine Objekte zu gestalten.

Bürokaufmann

Wenn du dich gut mit Zahlen auskennst und dich für einen Verwaltungsberuf interessierst, bieten wir auch Ausbildungen als Bürokaufmann an. Wirtschaftliche Analysen und Teamfähigkeit gehören dabei zu deinen Aufgaben.

Industriekaufmann

Verhandeln, vergleichen, aussteuern und überprüfen. Das sind Aufgabenbereiche eines Industriekaufmanns. Dabei lernst du viel über Kalkulation und Marketingstrategien.

Du möchtest uns kennenlernen?

Kein Problem! Handwerkliche Berufe entspringen einer sehr kreativen Branche, in der du dich mit Teamgeist, Phantasie und einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen sicher sehr wohl fühlen wirst. Wir möchten dir eine fundierte, hochwertige und erstklassige Ausbildung anbieten, die du nach Bedarf mit Weiterbildungen auch noch ausbauen kannst.

Wenn du also Spaß an handwerklichen Arbeiten hast und unser Team gern kennenlernen möchtest, schick uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir freuen uns auf dich!